Arbeiten Info Kontakt   de|en
           
  Vita
   
  Artist Statement
   

Arbeitsweise und Künstlerischer Ansatz

 

Meine Arbeiten sind inspiriert von der Natur, dem Leben und dessen Geschichten. Meine Intension ist es, Gedanken und Wahrgenommenes mit den Fragen des Lebens zu verbinden und ihnen eine bildnerische Form zu verleihen. Dabei interessieren mich Strukturen und Muster, Formen der Natur, die das Universelle zum Ausdruck bringen und eine Verbindung zum Zwischenmenschlichen aufzeigen und gleichzeitig das Leben als fließende Bewegung begreifen.

 

Die photobasierten Arbeiten gründen auf einem collagenhaften Prozess, bei dem verschiedene Fotografien in einzelne Elemente erst zerlegt (digital cut-outs) und anschließend über viele Ebenen miteinander verbunden werden. Dabei erzeuge ich gezielt Transparenzen, die bestimmte Strukturen ausblenden, überlagern oder durchscheinen lassen. Die zerlegten Bildelemente erfahren in der neuen Verbindung eine ganz neue Aussage und eigene Tiefe.

Die Bedeutung der neuentstandenen Bildkomposition wird mit dieser Vorgehensweise ausgelotet. Es ist ein möglicher Verweis auf die Vielschichtigkeit des Lebens und der Natur, bei der sich einzelne Momente bzw. Facetten ebenfalls überlagern und unterschiedlich interpretiert und wahrgenommen werden können.